SMS Versand an britische Rufnummern

Warum werden SMS an 0044-753741xxx versandt und berechnet?

Hintergrund:
Sollten Sie feststellen, dass bei der iPhone-Nutzung von Ihrem Anschluss aus wiederholt SMS an britische Nummern (0044 7537 41xxx) versendet werden, dann hängt das vermutlich mit einer gescheiterten Registrierung von Facetime oder iMessage zusammen.

Ursache:
Eine erfolgreiche Aktivierung ist nur mit Mobilrufnummer als Absenderrufnummer möglich. Wenn Sie eine Festnetzrufnummer als Absendernummer setzen wird die SMS beliebig widerhol und führt nicht zur Aktivierung. Nach der Aktivierung des Apple Dienstes: Facetime/IMessage können Sie wieder die Festnetzrufnummer als Absender einstellen.

Sollten Sie keine Mobilfunknummer haben, buchen Sie diese kostenlos hinzu:

https://www.simquadrat.de/feature-store/mobilrufnummer

und stellen die Absendernummer ein:

https://support.simquadrat.de/hc/de/articles/202985612-Absendernummer-setzen

Deaktivieren der Apple Funktion (temporär):
Sie können die Funktion auch in Ihrem iPhone ausschalten. Wählen Sie zu diesem Zweck:

"Einstellungen" -> "iMessage" -> deaktivieren

und/oder

"Einstellungen" -> "Nachrichten" -> "Facetime" -> deaktivieren

Bitte beachten Sie, dass die Dienste nach einem Neustart des Gerätes ggf. wieder automatisch aktiviert werden oder das Apple Iphone aktiv nach einer Aktivierung fragt, welche Sie mit "Nein" beantworten müssen.

Hintergrund:

Maschinell aus dem Ausland gesendete SMS über sogenannte "Billig-Routen" werden teilweise nicht zugestellt. So kann es sein, dass über Web-SMS-Anbieter gesendete SMS auf simquadrat SIM-Karten vereinzelt nicht ankommen. Bei der Nutzung von simquadrat SIM-Karten kann Sie das beispielsweise auch bei den Registrierungs-SMS von iMessage oder Facetime (Apple) betreffen.

Diese Einschränkung ist zwar ärgerlich, aber es handelt sich nur um ein temporäres Problem. Wir sprechen derzeit alle M2M-SMS-Anbieter an, um diese dazu zu bewegen, ihre Routen zu unserem Netz richtig zu konfigurieren. Sollten Sie feststellen, dass Sie beispielsweise eine Verifizierungs-SMS nicht bekommen, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Anbieter und bitten diesen, seine SMS-Route mit dem Netz der sipgate Wireless zu verbinden.

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen