Welche APN Internetzugangsdaten muss ich in meinem Mobiltelefon eintragen?

Um mobil surfen zu können, müssen Sie zunächst den APN anlegen.

 

APN für das iPhone anlegen:

Einstellungen →  Mobiles Netz →  Mobiles Datennetzwerk
Unter “Mobile Daten” bei APN eingeben: sipgate

Wichtig: Falls Sie zwischenzeitlich eine andere SIM-Karte einlegen, müssen Sie den Vorgang für die sipgate SIM-Karte nochmals wiederholen.

Fehler und Lösungen:
Fehler: "Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden. Fehler bei der PDP-Authentifizierung"
Ursache: Es ist kein Datenpaket gebucht. Ohne Datenpaket funktioniert die Datenübertragung leider nicht.
Lösung: im FeatureStore ein 1GB, 2,5GB, 5GB, 10GB Paket buchen

Fehler: Datenverbindung in Deutschland geht, Ausland nicht
Hinweis: Apple kann mit Eplus APN Daten in Deutschland arbeiten, braucht sipgate Information im Ausland
Ursache: Apple aktualisiert regelmäßig die APN Informationen, da wir die Eplus IMSI Range benutzen, kann Apple nicht unterscheiden ob sipgate oder Eplus und nimmt Eplus, welche im Ausland nicht klappen
Lösung 1: APN Informationen auf sipgate manuell ändern, ggf. nach jedem iOS Update
Lösung 2: sipgate bekommt eigene IMSI Range die Apple identifizieren kann -->leider nicht möglich

 


APN-Profil für Android anlegen:

Einstellungen →  Drahtlos & Netzwerke →  Mobile Netzwerke / Mobile Daten →  Zugangspunkte →  Menü-Taste →  Neuer APN


Tragen Sie nun folgende Daten ein, sofern Angeboten:

Name: sipgate
APN: sipgate
Proxy: Nicht definiert
Port: Nicht definiert
Nutzername/Benutzername: sipgate
Passwort: sipgate
Server: Nicht definiert
MMSC: Nicht definiert
MMS-Proxy: Nicht definiert
MMS Port: Nicht definiert
MMS Protokoll: Wap 2.0
MCC:262
MNC: 03
Authentifizierungstyp: CHAP
APN Typ: Nicht definiert
APN Protokoll: IPv4
APN-Roaming-Protokoll: IPv4
APN aktivieren/deaktivieren: inaktiv
Übertragungsart/Träger: nicht angegeben/nichtdefiniert
MVBNO-Typ/virtueller Mobilfunkbetreiber: Keine/ohne
MVNO-Wert/Wert des virtuellen Mobilfunkbetreibers: Nicht definiert/nicht festgelegt

Fehlermeldung:

Fehler:  "Verbindungsfehler"
Ursache: Obige Eingaben sind abweichend
Lösung: Obige Eingaben mit Ihren Eingaben abgleichen

 


APN-Profil für Blackberry 10.x anlegen:

Navigieren Sie in den Einstellungen →  Netzwerkverbindungen →  Mobilfunknetz
und klicken Sie auf APN.

Zugriffspunktname: sipgate
Benutzername: sipgate
Passwort: sipgate
Authentifizierungstyp: “CHAP”
Nutzername: sipgate
Passwort: sipgate

Tippen Sie anschließend auf Speichern.

Hinweis:
Die Datenverbindung sollte ( H ) anzeigen. Dann sind Sie mit dem Datennetz verbunden.
Wenn die Datenverbindung ( h ) anzeigt, sind Sie nicht mit dem Datennetz verbunden.
Firmware Versionen kleiner als 10 (sprich: 8-9) können keine Datenverbindung nutzen. Die Telefonie ist aber möglich.
Blackberry option funktioniert leider nicht.

 


APN-Profil für Windows Phone 8 anlegen:

Richten Sie unter Einstellungen →  Mobilfunk einen neuen APN ein.

APN: sipgate
Benutzernamen: sipgate
Zugriffspunktname: sipgate
Benutzername: sipgate
Passwort: sipgate

Speichern Sie dann die Einstellungen.


APN-Profil für Windows Phone 10 anlegen:

Profilname:sipgate
APN: sipgate
Benutzername:sipgate
Kennwort:sipgate
Anmeldeinformationstyp: CHAP oder Automatisch
IP-Typ:  IPv4 oder IPv4v6
Diese APN für LTE verwenden und APN meines Mobilfunkanbieters ersetzen: Nein, LTE wird nicht unterstützt
Proxyserver: frei lassen
Proxyport: frei lassen

Speichern Sie dann die Einstellungen.


APN-Profil für Symbian Phone (Nokia N95,E61,E72 und ähnliche) anlegen:


Rufen Sie das Menü auf und dort den Punkt Einstellungen. Rufen Sie hier bitte das Untermenü Verbindung auf und legen Sie nun im Menüpunkt Zugangspunkte unter Optionen einen neuen Zugangspunkt an.

Hier nun bitte folgende Daten eintragen:
Verbindungsname: sipgate
Datenträger: Paketdaten
Name v. Zugangspunkt: sipgate
Benutzername: sipgate
Passwort abfragen: Nein
Passwort: leer lassen oder sipgate eintragen
Authentifizierung: Gesichert
Startseite: keine

Nun haben Sie die Daten alle im Gerät. Sie können nun den Bereich Zugangspunkte verlassen und den Menüpunkt Paketdaten öffnen.
Hier bitte den Punkt Paketdatenverbindung auf "wenn verfügbar" schalten und beim Zugangspunkt sipgate.de eintragen.

 

 

Sollte der Eintrag einer Einwahlnummer nötig sein, tragen Sie bitte folgendes ein: *99#

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen