Vorbereitung:
Sie erhalten seit 2016 eine Kombi-SIM und können die passende Größe aus dieser entnehmen.
Zur Aktivierung im simquadrat Kundenbereich->Telefone->Handy->SIM Karte aktivieren auswählen.
Tragen Sie nun die SIM ID auf der SIM Karte im Formular ein.
Legen Sie die SIM Karte in den dafür vorhandenen SIM Schacht.
Sie sollten am Handy nun eine Mitteilung erhalten, das die SIM erfolgreich aktiviert ist.
Das Handy sollte automatisch nach einen Netz suchen und sich bei Telefonica/O2 einbuchen.
Fehler und Lösungen:
Mein Handy findet kein Netz:
Ursache 1: im simquadrat Kundenbereich->Telefon->Handy prüfen, ob die SIM deaktiviert wurde
Lösung 1: im simquadrat Kundenbereich->Telefon->Handy die SIM-ID aktivieren, welche auf der SIM Karte steht
Ursache 2: im Handy ist 2G eingestellt, aber am Standort ist nur 3G/LTE vorhanden
Lösung 2: im Handy die Verbindungsart 2G u. 3G oder 3G aktivieren und im Netz einbuchen
Android 8.x->Einstellungen->Mobile Netzwerke->Netzmodus: 2g/3g einstellen
Ursache 3: Ihr Telefon kann nur 2G, am Standort wird nur 3G angeboten
Handy: Crosscall Core x4 (Slot 2) --> SIM in Slot 1 legen
Lösung 3: Standort ändern oder anderes Telefon mit 3G verwenden
Ursache 4: Der SIM Slot 2 kann nur 2G, am Standort (meist Ausland) steht kein 2G zur Verfügung
Lösung 4: SIM Slot 1 kann/darf 3G verwenden, simquadrat SIM in Slot 1 einlegen
Ursach 5: im Handy ist der Flugmodus aktiviert
Lösung 5: im Handy den Flugmodus deaktivieren
Ursache 6: EU<-->DE Netzwechsel bekommt das Telefon nicht mit und sendet keine neue Registrierung
Lösung 6: Flugmodus: an/aus, Telefon neustarten
Fehler: Iphone->Mobiles Netz meldet "Fehler" / "ein Update ist erforderlich" Bild
Ursache 1: Iphone Update fehlt
Lösung 1:
--> Iphone-->WLAN aktivieren
--> Iphone > "Einstellungen" > "Allgemein" > "Info" --> Update ausführen
Ursache 2: SIM Karte defekt
Lösung 2
--> SIM-Karte rausnehmen, prüfen ob Schäden an der SIM erkennbar sind, wieder einlegen
--> wenn wieder keine Verbindung besteht, Neue SIM anfordern via Telefone->Handy->SIM Karte bestellen
Ausland: Sie sind im Partner Netz eingebucht, können Anrufe empfangen aber nicht senden
Ursache: wenige Telefonica Partner können nur eine Richtung
Lösung: am Telefon nach weiteren Netzen suchen und im anderen Netz einbuchen
Die SIM meldet sich im Ausland an, aber nicht in Deutschland:
Ursache: leider unbekannt ggf. vom Hersteller gewollt, technisch sendet das Telefon keine Registrierung in Deutschland
Lösung 1: simquadrat SIM Karte in SIM Slot 1 legen und Datenverbindung der SIM 2 deaktivieren
Lösung 1.1: ggf. reicht es die simquadrat SIM in Slot 1 zu nutzen
Abweichend: ein anderes Handy nur für die simquadrat SIM verwenden
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.