Vorbereitung:
Sie können über ihren Kundenaccount die e-sim über den QR-Code aus der Nutzeroberfläche heraus aktivieren.
Wenn Sie eine Simkarte aus Plastik nutzen möchten, können Sie sich die für Ihr Gerät passende Größe heraustrennen.
Im simquadrat Kundenbereich->Telefone->Handy->SIM Karte aktivieren auswählen.
Tragen Sie nun die SIM ID auf der SIM Karte im Formular ein.
Legen Sie die SIM Karte in den dafür vorhandenen SIM Schacht.
Sie sollten am Handy nun eine Mitteilung erhalten, das die SIM erfolgreich aktiviert ist.
Das Handy sollte automatisch nach einen Netz suchen und sich bei Telefonica/O2 einbuchen
Fehler und Lösungen:
Fehler: Mein Handy findet kein Netz:
Ursache 1: im simquadrat Kundenbereich->Telefon->Handy prüfen, ob die SIM deaktiviert wurde
Lösung 1: im simquadrat Kundenbereich->Telefon->Handy die SIM-ID aktivieren, welche auf der SIM Karte steht
Ursache 2: im Handy ist 2G eingestellt, aber am Standort ist nur 3G/LTE vorhanden
Analyse 2: Netzabdeckung/Versorgung auf der O2 Netzstörung Seite prüfen, dazu Straße/Ort eintragen
Lösung 2: im Handy die Verbindungsart 2G u. 3G oder 3G aktivieren und im Netz einbuchen
Ursache 3: Ihr Telefon kann nur 2G, am Standort wird nur 3G angeboten
Analyse 3: Netzabdeckung/Versorgung auf der O2 Netzstörung Seite prüfen, dazu Straße/Ort eintragen
Lösung 3: Standort ändern oder anderes Telefon mit 3G verwenden
Ursach 4: im Handy ist der Flugmodus aktiviert
Lösung 4: im Handy den Flugmodus deaktivieren
Ursache 5: Roaming ist deaktiviert, am Standort besteht nur eplus Netz, Telefon sucht O2 Mast
Hinweis 5: nationales Roaming: Eplus/O2 ist kostenfrei
Lösung 5: im Telefon Roaming erlauben, prüfen ob GSM Anmeldung nun klappt
Ursache 6: EU<-->DE Netzwechsel bekommt das Telefon nicht mit und sendet keine neue Registrierung
Lösung 6: Flugmodus: an mind. 30s, dann aus, Telefon neustarten
Ursache 7: alte VLR-ID, Anfragen gehen zu einer alten ID und findet die aktuelle SIM nicht
Analyse 7: sipgate Support kontaktieren, hier sieht man ggf. eine VLR-ID von vor X Tagen statt heute
Lösung 7: im Telefon eine Netzsuche ausführen und manuell ein Netz auswählen
Ursache 8: SIM defekt
Analyse 8: SIM Testweise in anderes Mobiltelefon legen, ob gleiches Verhalten
Lösung 8: simquadrat Account->Telefone->Mobiltelefon->"SIM Karte zusenden", neue SIM im Telefon einlegen
Ursache 8: ging noch nie, Telefon Modell ist nur für Asien/US Markt produziert
Analyse 8: SIM in anderes Mobiltelefon einlegen was sich mit DE Anbieter verbinden kann
Lösung 8: Telefon für DE/EU Markt verwenden, Asien/US Gerät zurück schicken
Fehler: Iphone->Mobiles Netz meldet "Fehler" / "ein Update ist erforderlich" Bild
Ursache 1: Iphone Update fehlt
Lösung 1:
--> Iphone-->WLAN aktivieren
--> Iphone > "Einstellungen" > "Allgemein" > "Info" --> Update ausführen
Ursache 2: SIM Karte defekt
Lösung 2
--> SIM-Karte rausnehmen, prüfen ob Schäden an der SIM erkennbar sind, wieder einlegen
--> wenn wieder keine Verbindung besteht, Neue SIM anfordern via Telefone->Handy->SIM Karte bestellen
Ausland: Sie sind im Partner Netz eingebucht, können Anrufe empfangen aber nicht senden
Ursache: wenige Telefonica Partner können nur eine Richtung
Lösung: am Telefon nach weiteren Netzen suchen und im anderen Netz einbuchen
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